Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Mönks, Franz J. (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.)
InstitutionMünsterscher Bildungskongress (5. : 2015 : Münster (Westf))
TitelPotenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.
Beiträge aus der Begabungsförderung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 374 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2363-5746
ISBN3-8309-3717-2; 978-3-8309-3717-3; 978-3-8309-8717-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Forschung; Bildungschance; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkompetenz; Diagnostik; Förderung; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsschwäche; Lerngruppe; Lernort; Programm; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Chemieunterricht; Aufsatz; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Schreiben; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Elternarbeit; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Tagungsbericht; Deutschland; Irland
AbstractMit Blick auf die internationalen Vergleichsstudien wird deutlich, dass sowohl Kinder auf den unteren Kompetenzstufen als auch auf den oberen Kompetenzstufen in ihren Potenzialen und Begabungen gefördert werden müssen. Dies umfasst vielfältige Begabungsbereiche und bedeutet die Berücksichtigung interpersonaler Vielfalt, aber auch intrapersonaler Diversität etwa von begabten Kindern aus benachteiligten Lagen oder von mehrfach außergewöhnlichen Kindern. Vom 9. bis 12. September 2015 widmete sich der 5. Münstersche Bildungskongress [...] ebendiesen Inhalten, mit dem Ziel, die Begabungsförderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Mit über 135 Beiträgen haben Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen neue Impulse gesetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. [...] Der vorliegende Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge zu Zentren, Arbeitskreisen und Programmen zur Talententwicklung, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: