Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPinger, Petra
TitelImplementing formative assessment into mathematics instruction.
Effects on students' achievement and interest.
QuelleFrankfurt am Main (2017), 1 Band (verschiedene Seitenzählungen)Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2017.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Quasi-Experiment; Anpassung; Selbstwirksamkeit; Förderung; Schuljahr 09; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Interesse; Lernprozess; Adaptiver Unterricht; Prozessorientierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtszeit; Unterricht; Mathematikunterricht; Zeitbudget; Intervention; Qualität; Deutschland; Hessen
AbstractDie [...] Arbeit geht in drei Beiträgen der Frage nach, ob und wie eine Intervention zu formativem Assessment die Mathematikleistung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler fördert. Im ersten Beitrag wurde untersucht, wie die Lehrerinnen und Lehrer die Intervention umsetzen und wie bestimmte Merkmale der Umsetzungsqualität mit der Leistung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler zusammenhängen. Auf Basis bisheriger Forschung zu wirkungsvollem Feedback wurden Feedbackmerkmale identifiziert und die schriftlichen Rückmeldungen anhand dieser Merkmale analysiert. [...] Im zweiten Beitrag wurde die Wechselwirkung zwischen formativem Assessment und der allgemeinen Unterrichtsqualität untersucht. Als Maß für die Unterrichtsqualität wurden die auf Klassenebene aggregierten Schülerbefragungen genutzt. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu drei Aspekten der allgemeinen Unterrichtsqualität befragt: Zeitnutzung, Beziehung zur Lehrperson und Prozessorientierung. Die in dem Beitrag beschriebene negative Interaktion zwischen der Intervention und den Unterrichtsmerkmalen Zeitnutzung und Prozessorientierung weist darauf hin, dass die Intervention zu formativem Assessment die Effekte der Unterrichtsmerkmale kompensiert. [...] Im dritten Beitrag [...] wurde untersucht, inwiefern die wahrgenommene Nützlichkeit und die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler die Wirkung von formativem Assessment auf die Schülerleistung und das Interesse vermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass das formative Feedback im Vergleich zu üblichen Unterrichtsrückmeldungen als nützlicher wahrgenommen wird und mit einer höheren Selbstwirksamkeit und einem gesteigerten Interesse einhergeht. [...] Insgesamt zeigt sich [...], dass sich eine Intervention zu formativem Assessment, die Lehrkräfte in der Formulierung von lernförderlichem Feedback unterstützt, positiv auf die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler auswirken kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: