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Autor/inn/enQuast, Martin; Schulz, Andreas
TitelWeiße Zwerge im Schulunterricht.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 55 (2018) 3-4, S. 12-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterUnterricht; Astronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Stern
AbstractWeiße Zwerge sind die Endstadien im Leben massearmer Sterne. Während in Sternen mit aktiver Kernfusion der thermische Gasdruck den Gravitationskollaps verhindert, werden Weiße Zwerge durch den Entartungsdruck stabilisiert. In diesem Artikel wollen wir uns mit den quantenmechanischen Effekten beschäftigen, die dem Entartungsdruck zugrunde liegen, und zeigen die Effekte der Entartung auf Struktur und Aufbau Weißer Zwerge. Dazu werden wir im ersten Teil die Theorie des Sternaufbaus und die quantenmechanische Statistik darlegen. Im zweiten Teil zeigen wir, wie sich auf dieser Basis Computerexperimente implementieren lassen, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler Erkenntnisse über den Aufbau Weißer Zwerge bis hin zu Supernovae Ia und deren kosmologische Implikationen gewinnen können. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2018/4
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