Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofferber, Natalia; Basten, Melanie; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Benotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 1, S. 19-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000185 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstbestimmung; Notengebung; Lehrmethode |
Abstract | Untersucht wurde, ob sich Benotung in einem autonomieförderlichen Lernsetting destruktiv auf die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Dazu wurden drei unterschiedliche Treatments konzipiert: autonomieförderliches Lehrerverhalten in einer unbenoteten Lernumgebung (A), autonomieförderliches Lehrerverhalten in einer benoteten Lernumgebung (A+B) sowie kontrollierendes Lehrerverhalten in einer benoteten Lernumgebung (K+B). An der Untersuchung nahmen insgesamt 483 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe (M = 11,28 Jahre, SD = 0,57 Jahre) teil, die jeweils in einer kurzen Sequenz von drei Stunden unterrichtet wurden. Die Befunde deuten darauf hin, dass Benotung bei autonomieförderlichem Lehrerverhalten praktisch keine demotivierende Wirkung hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |