Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofferber, Natalia; Basten, Melanie; Wilde, Matthias
TitelBenotung und Autonomieförderung - (k)ein Widerspruch in sich!?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 1, S. 19-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000185
SchlagwörterAutonomie; Selbstbestimmung; Notengebung; Lehrmethode
AbstractUntersucht wurde, ob sich Benotung in einem autonomieförderlichen Lernsetting destruktiv auf die intrinsische Motivation der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Dazu wurden drei unterschiedliche Treatments konzipiert: autonomieförderliches Lehrerverhalten in einer unbenoteten Lernumgebung (A), autonomieförderliches Lehrerverhalten in einer benoteten Lernumgebung (A+B) sowie kontrollierendes Lehrerverhalten in einer benoteten Lernumgebung (K+B). An der Untersuchung nahmen insgesamt 483 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe (M = 11,28 Jahre, SD = 0,57 Jahre) teil, die jeweils in einer kurzen Sequenz von drei Stunden unterrichtet wurden. Die Befunde deuten darauf hin, dass Benotung bei autonomieförderlichem Lehrerverhalten praktisch keine demotivierende Wirkung hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: