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Autor/inn/enKrawinkel, Stefanie; Südkamp, Anna; Lange, Sarah; Wolf, Sylvia M.; Tröster, Heinrich
TitelSoziale Akzeptanz deutschsprachiger und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler und Eigengruppenbevorzugung.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 2, S. 110-124Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art08d
SchlagwörterGruppenzugehörigkeit; Peer-Beziehungen; Soziale Identität; Einstellung (Psy); Freundschaft; Akzeptanz; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Schüler; Interkulturelle Differenz; Sozialstruktur; Merkmal; Student
AbstractAuf Basis der Theorie sozialer Identität untersucht die vorliegende Studie sowohl die soziale Akzeptanz deutsch- und türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse als auch die Bevorzugung von Peers der Eigengruppe. Dritt- und Viertklässler bearbeiteten einen Fragebogen mit soziometrischen Wahl- und Ablehnungsfragen, hierunter 296 deutschsprachige und 100 türkischsprachige Kinder. Die Analyse ergab für die türkischsprachigen Teilnehmer einen geringeren Wahlstatus und einen höheren Ablehnungsstatus als für die deutschsprachigen Kinder. Dieser Unterschied in den soziometrischen Positionen verschwand allerdings mit steigendem Anteil türkischsprachiger Schülerinnen und Schüler innerhalb der Klasse. Der Wahlstatus war sowohl für deutsch- als auch für türkischsprachige Kinder in der Eigengruppe höher als in der Fremdgruppe, der Ablehnungsstatus differierte entgegen der Erwartungen jedoch nicht in der Eigen- und Fremdgruppe. Nur deutschsprachige Probanden zeigten eine Eigengruppenbevorzugung bei Positivwahlen, nicht jedoch bei Ablehnungsfragen. Mögliche Ursachen für die gefundenen Muster bei der Wahl schulischer Sozialbeziehungen werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
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