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Autor/inn/enLink, Eva; Weiss, Maren; Arnis, Maria; Stemmler, Mark
TitelDiskrepanzen zwischen Selbst- und Lehrkräfteurteil bei der Einschätzung antisozialen Verhaltens im Kindesalter. Eine Untersuchung individueller und kontextbezogener Einflussgrößen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 2, S. 96-109Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/PEU2018.art06d
SchlagwörterDissozialität; Kognition; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Schüler; Mobbing; Kriminalität; Migration; Bericht
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Unterschiede zwischen der Selbst- und Fremdeinschätzung antisozialen Schülerverhaltens sowie Einflüsse möglicher Moderatorvariablen. An der Studie nahmen 320 Grundschulkinder im Alter von 8 bis 9 Jahren und die 24 zugehörigen Klassenleiter teil. Erhoben wurden Selbsturteile zu Mobbing und Delinquenz sowie Lehrerurteile zum Sozialverhalten. Analog zu früheren Befunden zu diesem Untersuchungsgegenstand zeichnete sich eine geringe Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdbewertung ab. Für Jungen sowie Kinder mit Migrationshintergrund zeigten sich höhere Diskrepanzen. Zudem wichen die Schüler- und Lehrerurteile in Klassen mit hohem Bullyingniveau stärker voneinander ab. Dies wird darauf zurückgeführt, dass Lehrkräfte sich bei der Beurteilung einzelner Kinder möglicherweise an einer schulklassenspezifischen Norm orientieren. Daher wird empfohlen, sowohl in zukünftigen Studien als auch bei der diagnostischen Beurteilung einzelner Kinder Effekte des Klassenkontexts zu berücksichtigen, um Fehleinschätzungen zu vermeiden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
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