Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Nele
TitelProfessionelle Überzeugungen von Lehrkräften - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 35-51
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2018.art02d
SchlagwörterBegriff; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Multilingualismus; Epistemologie; Professionalität; Vielfalt
AbstractDie Entwicklung eines theoretischen Modells professioneller Überzeugungen von Lehrkräften und seine Erprobung am spezifischen Fall der Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität wird erläutert. Für die Modellentwicklung wurden sieben Bereiche allgemeiner professioneller Überzeugungen von Lehrkräften aus der Literatur hergeleitet: (1) epistemologische Überzeugungen, (2) Überzeugungen zum Unterrichten, (3) Überzeugungen zur Lehrerrolle (dem Selbst), (4) Überzeugungen über die Lernenden, (5) Überzeugungen zur Schule im Allgemeinen, (6) Überzeugungen zur Lehrerausbildung und (7) Überzeugungen aus gesellschaftlicher Perspektive. Anschließend erfolgte eine Einordnung von Studien zu Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in diese Bereiche. Es ließ sich zeigen, dass das theoretisch hergeleitete Modell mit sieben Dimensionen geeignet ist, um sowohl allgemeine professionelle Überzeugungen als auch beliefs im Hinblick auf sprachlich-kulturelle Heterogenität abzubilden. Mögliche Implikationen für die Praxis werden abschließend kritisch diskutiert. Im Anhang finden sich die Skalen aus den Untersuchungen, die zur Überprüfung des Modells genutzt wurden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)