Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moraske, Svenja; Penrose, Anna; Wyschkon, Anne; Kohn, Juliane; Rauscher, Larissa; Aster, Michael von; Esser, Günter |
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Titel | Prävention von Rechenstörungen. Kurz- und mittelfristige Effekte einer Förderung der mathematischen Kompetenzen bei Risikokindern im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 1, S. 31-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000242 |
Schlagwörter | Therapie; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Zahl; Zahlenverständnis; Training; Nachuntersuchung; Prävention; Risikogruppe |
Abstract | Überprüft wurde die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit einer vorschulischen Förderung des Mengen- und Zahlenverständnisses bei Kindern mit einem Risiko für die Entwicklung einer Rechenstörung. Es wurden 32 Risikokinder mit einer Kombination aus den Förderprogrammen "Mathematik im Vorschulalter" und "Mengen, zählen, Zahlen" im letzten Kindergartenjahr von den Erzieherinnen trainiert (elf Wochen lang zweimal wöchentlich à 30 bis 40 Minuten) und mit 38 untrainierten Risikokindern verglichen. Hinsichtlich der kurzfristigen Wirksamkeit zeigten sich positive Trainingseffekte auf die numerischen Leistungen im letzten Kindergartenjahr. Es wurden allerdings keine signifikanten mittelfristigen Trainingseffekte auf die Rechenleistungen im zweiten Halbjahr der 1. Klasse gefunden. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf betrachtet, dass das eingesetzte vorschulische Präventionsprogramm einen Beitrag zur kurzfristigen Verbesserung der mathematischen Basiskompetenzen geleistet hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |