Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoraske, Svenja; Penrose, Anna; Wyschkon, Anne; Kohn, Juliane; Rauscher, Larissa; Aster, Michael von; Esser, Günter
TitelPrävention von Rechenstörungen. Kurz- und mittelfristige Effekte einer Förderung der mathematischen Kompetenzen bei Risikokindern im Vorschulalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 27 (2018) 1, S. 31-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000242
SchlagwörterTherapie; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Zahl; Zahlenverständnis; Training; Nachuntersuchung; Prävention; Risikogruppe
AbstractÜberprüft wurde die kurz- und mittelfristige Wirksamkeit einer vorschulischen Förderung des Mengen- und Zahlenverständnisses bei Kindern mit einem Risiko für die Entwicklung einer Rechenstörung. Es wurden 32 Risikokinder mit einer Kombination aus den Förderprogrammen "Mathematik im Vorschulalter" und "Mengen, zählen, Zahlen" im letzten Kindergartenjahr von den Erzieherinnen trainiert (elf Wochen lang zweimal wöchentlich à 30 bis 40 Minuten) und mit 38 untrainierten Risikokindern verglichen. Hinsichtlich der kurzfristigen Wirksamkeit zeigten sich positive Trainingseffekte auf die numerischen Leistungen im letzten Kindergartenjahr. Es wurden allerdings keine signifikanten mittelfristigen Trainingseffekte auf die Rechenleistungen im zweiten Halbjahr der 1. Klasse gefunden. Die Ergebnisse werden als Hinweis darauf betrachtet, dass das eingesetzte vorschulische Präventionsprogramm einen Beitrag zur kurzfristigen Verbesserung der mathematischen Basiskompetenzen geleistet hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: