Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Friedrich |
---|---|
Titel | Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II): Aufbau des Verfahrens und Erfahrungen mit der Anwendung im Vorschulbereich. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 37 (2018) 1, S. 39-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
DOI | 10.2378/fi2018.art06d |
Schlagwörter | Intelligenztest; Kindheit; Kind; Entwicklung |
Abstract | Der Aufbau der Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II) und Erfahrungen mit der Anwendung im Vorschulbereich werden beschrieben. Neue Aspekte des Verfahrens, Theoriegrundlagen und Hinweise zur praktischen Durchführung mit Kinder verschiedener Altersklassen werden aufgezeigt. Weiterhin werden Beobachtungen und Erfahrungen in der Anwendung der KABC-II bei spezifischen Gruppen (etwa spezifische Sprachentwicklungsstörungen, Hörstörungen oder Migrationshintergrund) dargelegt. Es wird konstatiert, dass mit der KABC-II ein neuartiger und komplexer Intelligenztest speziell auch für den Vorschulbereich verfügbar ist, der ein differenziertes und im klinischen Rahmen vielfältig verwendbares Instrumentarium erschließt. Der Untersucher muss sich besonders bei Kindern mit spezifischen Entwicklungsstörungen und Funktionseinschränkungen bewusstmachen, wie gut das Testverfahren sich auf die kindlichen Besonderheiten einstellen kann. Die KABC-II wird wegen der Abbildung einer Reihe breiter Faktoren als besonders gut für die Anwendung im Rahmen der testübergreifenden Untersuchung von Kindern bezeichnet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |