Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnauf, Helen
TitelLerngeschichten für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Eine Analyse aus theoretischer und empirischer Perspektive.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 1, S. 3-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000354
SchlagwörterSäugling; Kind; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Ganztagsbetreuung; Kindertagesstätte; Lernen; Erzählung; Entwicklung
AbstractTheoretisch und empirisch wird analysiert, ob sich das Konzept der Lerngeschichten als Instrument der Bildungsdokumentation für Kinder in den ersten drei Lebensjahren eignet. Basierend auf einer theoretischen Analyse wurden sieben für die Bildungsarbeit mit 0- bis 3-jährigen Kindern besonders relevante Kategorien im Konzept der Lerngeschichten herausgearbeitet. Auf dieser Basis wurden 111 Lerngeschichten aus deutschen Kindertagesstätten in einer explorativen Studie untersucht. Die empirische Analyse zeigte, dass ein großer Teil der Lerngeschichten die an sie gestellten theoretischen Ansprüche einlöste. Als kritische Punkte wurden ermittelt, dass der subjektive Charakter dieser Dokumentationsform oftmals nicht deutlich gemacht wurde und viele Lerngeschichten zudem sprachlich sehr anspruchsvoll und daher für Kinder und Eltern potenziell nur schwer verständlich waren. Insgesamt werden Lerngeschichten anhand der Ergebnisse jedoch als geeignete Form der Bildungsdokumentation für Kinder in den ersten Lebensjahren bewertet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: