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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickel, Rainer
TitelPlato Romanus.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 61 (2018) 1, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Texterschließung; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Lateinunterricht; Apologie; Cicero, Marcus Tullius; Platon; Sokrates; Deutschland
AbstractDer Verfasser weist auf die Bedeutung von "Subtexten" für das Verständnis, die Texterschließung und die Textinterpretation hin. Als Beispiele dienen ihm die philosophischen Schriften Ciceros, aber auch Horaz, Seneca, Sallust und Tacitus. Er arbeitet die Apologie des Sokrates sowie Platons Politeia und Phaidon als relevante "Subtexte" heraus. Die Erschließung von Texten und Subtexten wird für die Behandlung von Sokrates und Platon in der Sekundarstufe I (Thukydides) und der Sekundarstufe II exemplifiziert. Abschließend äußert der Verfasser seine Hoffnung, das Interesse an griechischer Sprache und Literatur durch die Aufhellung griechischer Hintergründe im Lateinunterricht zu fördern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
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