Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöneburg-Lehnert, Silvia
TitelBeim Spielen denken?
Lernvoraussetzungen für Strategiespiele und ihr Potenzial.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2018) 56, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterSozialer Faktor; Kognition; Spiel; Strategiespiel; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Motivation; Lerninhalt; Unterrichtspraxis; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland
AbstractDie Verfasserin stellt drei Strategiespiele vor und geht auf die kognitiven, motivationalen und sozialen Faktoren ein, die als Lernvoraussetzungen eine Rolle spielen. Gefragt wird vor allem nach der Möglichkeit eines Einsatzes im Mathematikunterricht. Bei den behandelten Spielen handelt es sich um die Familie der "Nim-Spiele", das Spiel "Würfelzahlquadrat" und das Spiel "6 nimmt". Der Einsatz dieser Spiele kann "wichtige mathematische, soziale und kulturelle Inhalte" vermitteln helfen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: