Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStude, Juliane; Wildemann, Anja
TitelErzählen kann doch jeder!?
Erzählerfahrungen, Geschichtenwissen und narrative Kompetenzen.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2018) 57, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterErfahrung; Deutschland; Deutschunterricht; Erfahrung; Erzählung; Gespräch; Grundschule; Erzählen; Ereignis; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Narrative Kompetenz; Gespräch; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Fantasiegeschichte; Ereignis; Deutschland
AbstractDer Grundschulunterricht initiiert individuelle Erzählerfahrungen, knüpft an sie an und erweitert sie. Frühes mündliches Erzählen basiert auf Interaktionen zwischen Erwachsenen und Kindern, ist eingebettet in Gespräche und tritt auf als "Erlebniserzählung" oder "Fantasieerzählung". Im Unterricht lassen sich kindliche Erzählungen unterstützen, "indem die individuellen Voraussetzungen und Entwicklungspotentiale wahrgenommen und für das Lernen genutzt werden" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: