Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
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Titel | Gerüstet für die Zukunft. Aufgaben des Geographieunterrichts. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 48 (2018) 1, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Problemlösen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Umweltzerstörung; Entwicklungspolitik; Nachhaltigkeit; Nachhaltige Entwicklung; Interdisziplinarität; Welt; Zukunftsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Iim vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Gerüstet für die Zukunft" führt der Autor in fachdidaktische Aspekte des Themenkomplexes "Zukunftsgestaltung" ein. Er geht von der Einsicht aus, "dass die Zukunft der Welt im 21. Jahrhundert von existenzbedrohenden Szenarien und Entwicklungen geprägt sein könnte". Anhand eines Modells der britischen NGO Oxfam bestehen die Bedrohungen vor allem in den Bereichen Sozioökonomie und Sicherung der Lebensgrundlagen der Gattung Mensch. Deshalb muss nach Maßgabe des Verfassers vor allem ein lösungsorientierter Geografieunterricht im Zentrum stehen. Dazu müssen die Probleme und Herausforderungen "unmissverständlich" benannt werden. In diesem Zusammenhang stellt der Autor den Ansatz "Action or Awareness" vor. Darüber hinaus stellt er das Nachhaltigkeitsprinzip in den Vordergrund und fordert im Sinne von Bedehäsing und Padberg "eine deutliche Politisierung der Geographiedidaktik" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |