Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernhardt, Markus; Conrad, Franziska
TitelSprachsensibler Geschichtsunterricht.
Sprachliche Bildung als Aufgabe des Fachs Geschichte.
QuelleIn: Geschichte lernen, 31 (2018) 182, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSensibilität; Fachdidaktik; Narrativität; Sprache; Sprachhandlung; Textsorte; Sprachbildung; Geschichtsunterricht; Modell; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractSprachbildung ist eine genuine Aufgabe des Fachunterrichts. Jedoch steht ein umfassendes Konzept einer fachspezifischen Sprachförderung noch aus. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Sprachsensibler Geschichtsunterricht" zeigen die Autoren Wege zu einem sprachbewussten Fachunterricht auf. In diesem Zusammenhang diskutieren sie (1) PISA und daraus gewonnene Erkenntnisse zur Geschichtsdidaktik; (2) Aspekte der narrativen Kompetenz; (3) das Prozessmodell sprachlichen Handelns von Handro im Geschichtsunterricht; (4) Textsorten im Geschichtsunterricht; (5) den Genre Cycle als Schreibförderkonzept; (6) fachsprachliche Besonderheiten des Geschichtsunterrichts. Abschließend stellen die Verfasser die Unterrichtsbeispiele vor. Diese "zielen auf Methoden der Förderung der Lesefähigkeit und Analysekompetenz von Quellen und Darstellungen und auf Hilfestellung bei gedanklichen Basisoperationen und Sprachhandlungen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: