Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelEntfernt die Klassische Genetik aus dem Zentrum des Unterrichts!
QuelleIn: MNU Journal, 71 (2018) 1, S. 62-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Auge; Biologieunterricht; Gen; Genetik; Molekulargenetik; Physiologie; Merkmal; Mendel, Johann Gregor; Deutschland
AbstractDer Unterricht über Klassische Genetik konterkariert mit "Mendelschen Regeln" und "Merkmalsvererbung" das Bemühen, Genetik in modernem Sinne zu vermitteln. Er verschleiert die Beziehungen zwischen Genen und Merkmalen und behindert oder verhindert gar das Verstehen der tatsächlichen Bedeutung der Gene, da er die Gleichsetzung von Genen und Merkmalen befördert und verfestigt. Klassische Genetik sollte man in ihrer eingeschränkten Besonderheit erst unterrichten, nachdem der physiologische Zusammenhang zwischen Genen und Ausprägung der Merkmale gelernt und in den Vorstellungen der Lernenden klar und sicher verfügbar ist (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: