Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHerold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin
TitelStrategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen.
QuelleIn: MNU Journal, 71 (2018) 1, S. 57-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEvaluation; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gesamtschule; Unterrichtsmethode; Projekt; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland; Havixbeck; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag werden Strategieschlüssel als mögliches Werkzeug und Hilfsmittel für das mathematische Problemlösen im Unterricht präsentiert. Die Strategieschlüssel wurden im Rahmen des Projekts "Mathematiklernen mit Strategieschlüsseln" im Schuljahr 2015/2016 an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck (Nordrhein-Westfalen) eingeführt und erprobt. Es nahmen drei Lehrpersonen mit insgesamt sechs Klassen (zwei 6. Klassen und vier 7. Klassen) an dem Projekt teil. Nach der Einführung der Strategieschlüssel arbeiteten die Klassen das gesamte Schuljahr immer wieder mit den Schlüsseln. Im Beitrag werden sowohl eine problemhaltige Einführungsaufgabe als auch praktische Hinweise zur Integration der Strategieschlüssel in den Unterricht angeboten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: