Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin |
---|---|
Titel | Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. |
Quelle | In: MNU Journal, 71 (2018) 1, S. 57-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Evaluation; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gesamtschule; Unterrichtsmethode; Projekt; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland; Havixbeck; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag werden Strategieschlüssel als mögliches Werkzeug und Hilfsmittel für das mathematische Problemlösen im Unterricht präsentiert. Die Strategieschlüssel wurden im Rahmen des Projekts "Mathematiklernen mit Strategieschlüsseln" im Schuljahr 2015/2016 an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck (Nordrhein-Westfalen) eingeführt und erprobt. Es nahmen drei Lehrpersonen mit insgesamt sechs Klassen (zwei 6. Klassen und vier 7. Klassen) an dem Projekt teil. Nach der Einführung der Strategieschlüssel arbeiteten die Klassen das gesamte Schuljahr immer wieder mit den Schlüsseln. Im Beitrag werden sowohl eine problemhaltige Einführungsaufgabe als auch praktische Hinweise zur Integration der Strategieschlüssel in den Unterricht angeboten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/4 |