Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThünemann, Holger
TitelAuschwitz unbekannt?
Überlegungen und Thesen zum Umgang mit NS-Vergangenheit und Holocaust in Gedenkstätten.
QuelleIn: Geschichte für heute, 11 (2018) 2, S. 26-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterHistorisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Gedenkstätte; Geschichtsunterricht; Holocaust; Nationalsozialismus; Deutschland
AbstractAngesichts der Tatsache, dass lediglich 59% der deutschen Schüler ab 14 Jahren wissen, dass Auschwitz-Birkenau ein Vernichtungslager der Nationalsozialisten war, diskutiert der Autor, was heute historisches Lernen in Bezug auf NS-Vergangenheit und Holocaust bedeuten kann. In diesem Kontext diskutiert er die "Gedenkstättenkonzeption des Bundes" aus dem Jahr 2008 und betont die historischen Orientierungsbedürfnisse von Jugendlichen in multikultureller, transnationaler und globaler Perspektive. Zum zweiten zeigt der Verfasser anhand empirischer Befunde auf, dass Gedenkstättenbesuche bei Jugendlichen nur in geringer Weise eine selbstreflexive Auseinandersetzung mit der dort repräsentierten Vergangenheit erzeugen. Da Gedenkstätten aber "als Orte des Lernens, der Forschung und des Gedenkens" Orte von "ungebrochener politischer und didaktischer Relevanz" sind, müssen sie Lernorte bleiben, wobei stets "gegenwartsrelevante Fragestellungen in den Blick" genommen werden müssen. Der Verfasser fragt, was Schüler und was "wir alle mit unserem historischen Wissen heute anfangen, und wie wir es dazu nutzen, um uns den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: