Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göbel, Kerstin; Lewandowska, Zuzanna; Diehr, Bärbel |
---|---|
Titel | Lernziel interkulturelle Kompetenz - Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9. Eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (2017) 1, S. 107-121
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 09; Gymnasium; Interkulturelles Lernen; Englischunterricht |
Abstract | Obwohl die Förderung von interkulturellen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in den Rahmenlehrplänen des Englischunterrichts aller Schulformen und den Bildungsstandards fest verankert ist, gibt es bisher nur wenige empirische Forschungsergebnisse zum interkulturellen Lernen im Unterricht. Dieser Beitrag untersucht anhand einer Substichprobe der DESI-Videostudie (n=24) die thematische Ausrichtung von Englischunterricht mit interkultureller Zielstellung. In den Ergebnissen spiegelt sich eine unterschiedliche Umsetzung der interkulturellen Themenschwerpunkte in den Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium wider. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |