Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berényi-Nagy, Tímea |
---|---|
Titel | "Näher dran"-Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik in "deutsch.com". Eine Lehrwerkanalyse. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2017) 59, S. 76-91
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 8; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Aufgabenanalyse; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Die deutsche Sprache wird immer häufiger in schulischen Rahmen als zweite Fremdsprache unterrichtet. Um die Herausforderungen des Unterrichts dieser Art zu erleichtern, wurde die Theorie der Mehrsprachigkeitsdidaktik entwickelt, auf derer Basis das Lehrwerk deutsch.com verfasst wurde. In der vorgestellten Arbeit wird die kontinuierliche Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik in den zum Lehrwerk gehörenden Kursbüchern anhand von speziellen Analysekriterien untersucht. Die Kriterien wurden mit Hilfe von Begutachtungsfragen formuliert, die von Hufeisen / Marx (2010) aufgestellt wurden. Die Analyse erfolgt durch Arbeit mit Korpora, die sowohl die Aufgabentypologie als auch die Wortschatzgröße einzelner Kursbücher und Lektionen erfassen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/4 |