Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerényi-Nagy, Tímea
Titel"Näher dran"-Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik in "deutsch.com". Eine Lehrwerkanalyse.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2017) 59, S. 76-91
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 8; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterDidaktik; Methodik; Aufgabenanalyse; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
AbstractDie deutsche Sprache wird immer häufiger in schulischen Rahmen als zweite Fremdsprache unterrichtet. Um die Herausforderungen des Unterrichts dieser Art zu erleichtern, wurde die Theorie der Mehrsprachigkeitsdidaktik entwickelt, auf derer Basis das Lehrwerk deutsch.com verfasst wurde. In der vorgestellten Arbeit wird die kontinuierliche Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik in den zum Lehrwerk gehörenden Kursbüchern anhand von speziellen Analysekriterien untersucht. Die Kriterien wurden mit Hilfe von Begutachtungsfragen formuliert, die von Hufeisen / Marx (2010) aufgestellt wurden. Die Analyse erfolgt durch Arbeit mit Korpora, die sowohl die Aufgabentypologie als auch die Wortschatzgröße einzelner Kursbücher und Lektionen erfassen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: