Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHolmes, Wayne; Anastopoulou, Stamatina; Schaumburg, Heike; Mavrikis, Manolis
TitelPersonalisiertes Lernen mit digitalen Medien.
Ein roter Faden.
QuelleStuttgart: Robert Bosch Stiftung GmbH (2018), 116 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-939574-50-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Individuelle Förderung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Neue Technologien; Bildungspolitik; Datenschutz; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Kosten; Unterrichtsmethode; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Lernsoftware; Schulentwicklung; Ausstattung; Individualisierung; Empirische Forschung; Medienkompetenz; Schulentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Individualisierung; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Lernplattform; Lernsoftware; Datenschutz; Kosten; Effektivität; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Effektivität; Deutschland; Finnland; Großbritannien
AbstractVielfalt ist längst vollumfänglich Normalität an deutschen Schulen. Unserem Bildungssystem gelingt es aber bislang nicht, allen Lernenden Bildungschancen zu bieten: In Deutschland hängt der Bildungserfolg wie in kaum einem anderen Land von der Herkunft ab. Oft wird daher gefordert, das Lernen zu personalisieren, also Lernende individuell zu fördern. In der Praxis stellt dieser Ansatz aber große Anforderungen: sowohl an die Schülerinnen und Schüler, selbstgesteuert zu lernen, als auch an die Lehrerinnen und Lehrer, sie dabei zu begleiten. Offen ist, ob digitale Medien hier helfen können, zum Beispiel indem sie die Diagnose des Wissensstands übernehmen, Lerninhalte auswählen oder unterstützende Maßnahmen an das Individuum anpassen. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist in Deutschland noch wenig verbreitet. Die Robert-Bosch-Stiftung [hat] daher die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Reports beauftragt, aktuelle internationale Erkenntnisse zu diesem Thema zusammenzustellen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: