Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demirkaya, Sevilen |
---|---|
Titel | Vorschulische Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Eine qualitative Längsschnittstudie aus sozialökologischer Perspektive. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2018), 567 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Bielefeld, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29209923 |
Schlagwörter | Bielefeld; Dissertation; Kind; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Kind; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Dissertation; Bielefeld |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht aus der wissenschaftlichen Begleitstudie einer zweijährigen vorschulischen Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund hervor. Das zentrales Erkenntnisinteresse ist es, der Frage nachzugehen, unter welchen mesosystemischen Bedingungen die additive Sprachfördermaßnahme angeboten wird. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein rekonstruktiver Analyseweg auf der Grundlage von Interview- und Beobachtungsdaten genommen, die im Rahmen der qualitativen Studie erhoben wurden. Einbezogen in die Analyse werden außerdem Daten der quantitativen Schwesterstudie (Gültekin-Karakoç 2016). Das Vorgehen ermöglicht eine multiperspektivische und zugleich mikroskopische Annäherung den Untersuchungsgegenstand. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |