Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörsam, Michael
TitelEducational Reforms, Incentive Schemes, and Their Impact on Academic Achievement.
QuelleKonstanz: Bibliothek der Universität Konstanz (2018), 132 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Konstanz, 2018.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:352-2-vefa4f0vsj4c3
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsreform; Dissertation; Einflussfaktor
AbstractDie vorliegende Dissertation besteht aus drei unabhängigen Forschungspapieren, die in den Jahren 2013 bis 2017 während meiner Zeit an der Universität Konstanz als Teilnehmer am "Doctoral Programme in Quantitative Economics and Finance" entstanden sind. Obwohl die Kapitel in sich geschlossen sind, haben sie einen gemeinsamen Fokus auf die Evaluierung von Reformen und Charakteristika des deutschen Bildungssystem. Durch die Nutzung verschiedener Datenquellen und die Anwendung fortgeschrittener ökonometrischer Methoden, untersucht die Doktorarbeit empirisch die Effekte dieser Reformen und Charakteristika des Bildungssystems auf Schüler- und Studierendenleistungen. Das erste Kapitel befasst sich mit der Anreizwirkung des gegliederten Schulsystems auf das Anstrengungsniveau von Grundschülern vor dem Übertritt in die weiterführende Schule. Das zweite Kapitel untersucht den Effekt der Verkürzung der Gymnasialzeit um ein Jahr (bei gleichzeitiger Beibehaltung des Lehrplans und der Jahreswochenstunden) auf die Leistung von Studenten. Das dritte Kapitel widmet sich dem Effekt der Einführung sogenannter Orientierungsprüfungen an den Universitäten in Baden-Württemberg im Jahr 2001 auf die Abbruch- und Abschlusswahrscheinlichkeit der Studierenden. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: