Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaum, Christian; Haut, Jan
TitelSportliche Vorbilder?
Welche Werte durch Spitzensportler (nicht) vermittelt werden.
Gefälligkeitsübersetzung: Sporting role models. Which values are (not) imparted by top level athletes?
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 1, S. 5-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Sozialer Wert; Beeinflussung; Sozialisation; Geschlecht; Berufssport; Fairness; Leistungssport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Forschungsstand; Jugendlicher; Sportler
AbstractAusgehend von der Frage nach dem gesellschaftlichen Wert des Leistungssports liegt der Fokus des Beitrags auf der Vorbildfunktion bzgl. der Wertevermittlung durch Spitzensportler. Aus der forschungsleitenden Frage nach Konstellationen und Bedingungen gelingender Wertevermittlung, wird unter Rückgriff auf grundlegende theoretische Perspektiven (Bandura, Kohlberg) diskutiert, welche Rolle Vorbildern grundsätzlich bei der Wertevermittlung und speziell im Sport zukommen kann. Da sich das Bildungspotenzial des Wettkampfsports nach Grundgedanken der Olympischen Pädagogik im Spannungsfeld zwischen Leistungsorientierung und Fairnessverpflichtung bestimmt, ist nach dem Forschungsstand durchaus fraglich, ob Spitzensportler in diesem Kontext eine Vorbildfunktion erfüllen. Die durchgeführte Studie nimmt sowohl die soziodemographischen Bedingungen spitzensportlicher Vorbildwahlen als auch die Wertorientierungen von Jugendlichen ins Blickfeld. Aus dem Ergebnis, dass Leistungs- und Sozialwerte in einer ambivalenten Beziehung zueinander stehen, werden abschließend pädagogische Konsequenzen gezogen, die das Potenzial der Wertevermittlung durch spitzensportliche Vorbilder relativieren. (Autor).

Resulting from the question about the value of elite-sports for society the article brings the role model function concerning the conveying of values through top athletes into focus. To answer the main research question which determines the constellations and conditions of successful conveying of values, theoretical perspectives (Bandura, Kohlberg) are discussed in regard to the significance of role models for the conveying of values in general and particularly in sports. The educational potential of competitive sport can be tracked back to the fundamental idea of Olympic education. This puts an emphasis on the field of tension between the pursuit of excellence and fair-play commitment, but it is doubtful regarding the empirical evidence that athletes in elite-sports do serve as role models in this context. The survey takes sociodemographic conditions for the selection of role-models and value orientations into view. The result that performance-values and social-values appear to stand in an ambivalent relationship lead to pedagogical consequences which relativize the potential of the conveying of values through top athletes as role-models. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: