Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartinek, Daniela
TitelBeruflicher Druck aus der Sicht von Lehrkräften.
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.); Poweleit, André (Hrsg.); Meier, Stefan (Hrsg.): Empirische Schulsportforschung im Dialog. Berlin: Logos-Verl. (2018) S. 131-144Verfügbarkeit 
ReiheSchulsportforschung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8325-4575-1; 978-3-8325-4575-8
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Interview; Arbeitspsychologie; Bildungspolitik; Sekundarbereich; Lehrer; Motivation; Stress; Beruf; Berufsbelastung; Karriere; Berufsbild; Österreich
AbstractDer Beitrag verfolgt das Ziel, subjektive Wahrnehmungen von Lehrern im Bezug auf ihre Arbeitsbedingungen transparent zu machen, um daraus Ableitungen für eine Verbesserung der Motivation von Lehrern (und die damit verbundene Motivation der Schüler) zu gewinnen. Zunächst werden theoretische Hintergründe zu den psychologischen Basisbedürfnissen von Lehrern und zum Druck im Lehrberuf erläutert. Anschließend wird eine Untersuchung vorgestellt, bei der 21 österreichische Lehrer im Sekundarstufenbereich befragt wurden, was sie beruflich unter Druck setzt, wie sie damit umgehen, welche Auswirkungen beruflicher Druck auf sie hat und wie er reduziert werden könnte. Die Ergebnisse werden vorgestellt und mit Blick auf die genannten Zielsetzungen diskutiert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: