Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlthoff, Katharina; Dellwisch, Juliane; Kuhlmann, Bastian; Teetz, Hannes
TitelKicking Girls.
Ein integratives Fußballprojekt für Mädchen.
QuelleAus: Gramespacher, Elke (Hrsg.); Schwarz, Rolf (Hrsg.): Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 129-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19501-4; 978-3-658-19502-1
DOI10.1007/978-3-658-19502-1_5
SchlagwörterEvaluation; Soziale Integration; Ausländer; Deutschland; Fußball; Grundschule; Mädchen; Schule; Sozialwissenschaften; Sport; Sportsoziologie; Trainer; Turnier; Evaluation; Soziale Integration; Projekt; Bildungsangebot; Sportpädagogik; Vereinssport; Bildungsangebot; Sportangebot; Schule; Grundschule; Projekt; Sozialer Status; Fußball; Sport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Turnier; Vereinssport; Trainer; Sozialwissenschaften; Ausländer; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractDieser Beitrag zeigt Ergebnisse des bundesweiten Mädchenfußballprojektes Kicking Girls und bietet einen zusammenfassenden Überblick über die Projekthistorie, die konzeptionelle Einbettung im Themenfeld Sport sowie eine detaillierte Beschreibung der inhaltlichen Projektbausteine. Das Projekt Kicking Girls bietet Mädchen aus bildungsfernen Schichten und Mädchen mit Migrationshintergrund, die im organisierten Sport deutlich unterrepräsentiert sind, einen niederschwelligen Zugang zum Sport. Ziel des Projektes ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und Sportsozialisation dieser Zielgruppe positiv zu beeinflussen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die vier Projektbausteine: Mädchenfußball-Arbeitsgemeinschaften in Grundschulen, Fußballturniere für Grundschülerinnen, Mädchenfußball-Camps und Coach-Ausbildungen für weibliche Jugendliche sind konzeptionell miteinander verzahnt und ergänzen sich gegenseitig. Aus der Arbeit der vergangenen zehn Projektjahre in verschiedenen Standorten in Deutschland konnten Gelingensbedingungen elaboriert werden, die zeigen wie Mädchenfußball im Kontext Schule und Verein nachhaltig gefördert werden kann. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: