Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKonietzko, Sebastian (Red.); Hooven, Andreas van (Red.)
InstitutionRat für Kulturelle Bildung
TitelWenn. Dann.
Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung.
QuelleEssen: Rat für kulturelle Bildung (2017), 103 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsangebot; Wirkungsgrad; Kultursoziologie; Kulturwissenschaft; Wirkung
AbstractDie vorliegende Publikation spiegelt die Ergebnisse des "Forschungsfonds Kulturelle Bildung" - ein Projekt, das der Rat für Kulturelle Bildung e.V. ins Leben gerufen hat und das durch die Stiftung Mercator mit 1,5 Millionen Euro gefördert wurde. Im "Forschungsfonds" wurden sechs empirische Forschungsprojekte unterstützt, in denen renommierte Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Wirkungen Kultureller Bildung in verschiedenen Sparten untersucht haben. An dieser Stelle seien nur zwei Befunde exemplarisch herausgegriffen: Die positive Wirkung musikalischen Trainings auf die Sprachentwicklung von Kindern konnte belegt werden - eine Erkenntnis, die weitere Förderperspektiven in Bezug auf Kinder mit igrationshintergrund eröffnet. In einem anderen Projekt zeigte sich, dass sich Tanz und Bewegungstheater positiv auf die Kreativität auswirken und die Persönlichkeitsentwicklung speziell von bildungsbenachteiligten Kindern unterstützen. Dieses Resultat unterstreicht einmal mehr, wie wichtig qualifizierte Angebote Kultureller Bildung in Ganztagsschulen sind. (geändert). (Vorwort).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: