Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfitzner, Michael; Eckenbach, Karin
TitelBewegung und Lernen.
Förderung exekutiver Funktionen in der Schulpraxis.
QuelleAus: Fischer, Christian (Hrsg.); Fischer-Ontrup, Christiane (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Mönks, Franz J. (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster; New York (N.Y.): Waxmann (2017) S. 137-147
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung : individuelle Förderung und inklusive Bildung . 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3716-4; 978-3-8309-3716-6; 978-3-8309-8716-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Schule; Schulbildung; Kognitives Lernen; Lernen; Motorisches Lernen; Begabung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegung (Motorische); Kinder- und Jugendsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage einer Studie zur Förderung exekutiver Funktionen durch Bewegung stellt sich zukünftig die Frage, wie das Anliegen einer bewegungs-, spiel- und sportorientierten Förderung exekutiver Funktionen in die unterschiedlichen Settings des Schulsports integriert werden kann. Für die Beantwortung dieser Frage wird als didaktischer Rahmen ein bewegungs-, spiel- und sportbezogenes Konzept der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zugrunde gelegt, das in dem Beitrag vorgestellt wird. Dauraufhin werden Ergebnisse einer 2012-2013 in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Interventionsstudie vorgestellt, bei der ein spezifisches exekutiv-funktional profiliertes Förderprogramm durchgeführt wurde. In dem Zusammenhang wird ein exemplarischer Einblick in konkrete bewegungs-, spiel- und sportbezogene Förderanlässe gegeben. Abschließend wird der Frage nach zielführenden Settings einer Lernförderung durch Bewegung im Schulsport nachgegangen, um ausblickend Anknüpfungspunkte für zukünftige Bemühungen aufzuzeigen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: