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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Bieligk, Michael (Hrsg.); Klein, Peter (Hrsg.): Das große Limpert-Buch des Erlebnissports. Spannende Spiel- und Bewegungsideen für drinnen und draußen.Wiebelsheim: Limpert (2013) S. 219-263Verfügbarkeit
Vielfältige Klein- und Großgeräte aus der Sporthalle eignen sich für die Inszenierung von (erlebnispädagogischen) Stationen und Gerätelandschaften. Bei der Umsetzung dieser Aktivitäten sollte die Sicherheit immer im Vordergrund stehen. Geräteaufbauten müssen immer im Verhältnis zum Fähigkeits- und Fertigkeitsstand sowie der psychischen Voraussetzungen der Gruppe und des Individuums stehen. Die Absicherung der Stationen sollte berücksichtigt und angewandt werden In der methodischen Umsetzung der erlebnispädagogischen Stationen kann der Gruppenleiter zum einem auf das deduktive Lehrverfahren zurückgreifen. Bei diesem Verfahren gibt er konkrete Fertigkeiten und Bewegungsaufgaben an den einzelnen Stationen vor, die die Teilnehmer dann umsetzen. Die genauen Vorgaben bieten sich u.a. auch dann an, wenn der Sicherheitsaspekt eine zentrale Rolle an dieser Station bildet. Erlebnispädagogische Stationen schaffen allerdings auch vielfältige Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Klein- und Großgeräten. Im induktiven Lehrverfahren sollen die Teilnehmer ihr kreatives Potential an den Geräten ausleben und eigene Möglichkeiten entdecken und gestalten. Die folgenden erlebnispädagogischen Stationen zeigen Beispiele, wie Klein- und Großgeräte im Sportunterricht eingesetzt werden können. Ein Schwerpunkt wurde auf die Modifikationsmöglichkeiten von klassischen/bekannten Situationen und der Vorgabe von entsprechenden Übungsaufgaben gelegt. Die Übungssammlung präsentiert einerseits einzelne Stationen auf Rollen, zum Wippen, zum Balancieren und Klettern sowie Tunnelstationen und andererseits Gerätelandschaften, in denen die Einzelstationen kombiniert werden. (geändert). (Autor).
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Standortunabhängige Dienste
3-7853-1856-1; 978-3-7853-1856-0
Bieligk, Michael: Gerätestationen und Gerätelandschaften. .
3192390
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