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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBieligk, Michael
TitelGerätestationen und Gerätelandschaften.
QuelleAus: Bieligk, Michael (Hrsg.); Klein, Peter (Hrsg.): Das große Limpert-Buch des Erlebnissports. Spannende Spiel- und Bewegungsideen für drinnen und draußen. Wiebelsheim: Limpert (2013) S. 219-263Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7853-1856-1; 978-3-7853-1856-0
SchlagwörterSpielform; Motorisches Lernen; Soziales Lernen; Erlebnispädagogik; Gruppenübung; Lernziel; Übung; Übungsform; Übungsgestaltung; Übungsmaterial; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Balance; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Geräteturnen; Klettern; Partnerübung; Rollen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sicherheit; Übungssammlung; Übungsgerät
AbstractVielfältige Klein- und Großgeräte aus der Sporthalle eignen sich für die Inszenierung von (erlebnispädagogischen) Stationen und Gerätelandschaften. Bei der Umsetzung dieser Aktivitäten sollte die Sicherheit immer im Vordergrund stehen. Geräteaufbauten müssen immer im Verhältnis zum Fähigkeits- und Fertigkeitsstand sowie der psychischen Voraussetzungen der Gruppe und des Individuums stehen. Die Absicherung der Stationen sollte berücksichtigt und angewandt werden In der methodischen Umsetzung der erlebnispädagogischen Stationen kann der Gruppenleiter zum einem auf das deduktive Lehrverfahren zurückgreifen. Bei diesem Verfahren gibt er konkrete Fertigkeiten und Bewegungsaufgaben an den einzelnen Stationen vor, die die Teilnehmer dann umsetzen. Die genauen Vorgaben bieten sich u.a. auch dann an, wenn der Sicherheitsaspekt eine zentrale Rolle an dieser Station bildet. Erlebnispädagogische Stationen schaffen allerdings auch vielfältige Möglichkeiten des kreativen Umgangs mit Klein- und Großgeräten. Im induktiven Lehrverfahren sollen die Teilnehmer ihr kreatives Potential an den Geräten ausleben und eigene Möglichkeiten entdecken und gestalten. Die folgenden erlebnispädagogischen Stationen zeigen Beispiele, wie Klein- und Großgeräte im Sportunterricht eingesetzt werden können. Ein Schwerpunkt wurde auf die Modifikationsmöglichkeiten von klassischen/bekannten Situationen und der Vorgabe von entsprechenden Übungsaufgaben gelegt. Die Übungssammlung präsentiert einerseits einzelne Stationen auf Rollen, zum Wippen, zum Balancieren und Klettern sowie Tunnelstationen und andererseits Gerätelandschaften, in denen die Einzelstationen kombiniert werden. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
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