Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöhring, Maren
TitelDie Regierung der Körper.
"Gouvernementalität" und "Techniken des Selbst".
QuelleIn: Zeithistorische Forschungen, 3 (2006) 2, S. 284-290
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-6033; 1612-6041
SchlagwörterReformpädagogik; Begriffsbestimmung; Charakterbildung; Selbstdarstellung; Selbstkonzept; Disziplin (Ordnung); Motivation; Körper (Biol); Kultursoziologie; Macht; Fitnesstraining; Gymnastik; Gymnastikbewegung; Körperkultur; Sportaktivität; Sportbewegung; Sportsoziologie; Kulturwissenschaft; Soziologie; 20. Jahrhundert; Ideal; Körperbild; Lebensführung; Reform; Theorie
AbstractFoucault war einer der ersten Theoretiker, die die Historizität des Körpers radikal herausgestellt haben; seine Bedeutung für die Körpergeschichte ist entsprechend häufig hervorgehoben worden. Die meisten körperhistorischen Studien im Anschluss an Foucault haben sich auf die in "Überwachen und Strafen" beschriebenen Disziplinartechniken und seine Überlegungen zur Biomacht in "Sexualität und Wahrheit" bezogen. Weitgehend unbeachtet blieb in Foucaults Machtanalytik zunächst der Zusammenhang von Zugriffen auf den Körper und modernem Staat - ebenso wie die Dimension des Subjekts. Der in Foucaults Vorlesungen von 1978 und 1979 entwickelte weite Begriff von 'Regierung' ist als Versuch zu verstehen, Staat und Subjekt in seine Machtanalyse zu integrieren. [...] Am Beispiel der Lebensreformbewegung im frühen 20. Jahrhundert möchte ich kurz skizzieren, wie sich Prozesse der Körperformierung mit Foucaults Konzept der Selbsttechniken und aus der Perspektive der Gouvernementalitätsforschung analysieren lassen und inwiefern auf diese Weise neue Akzentuierungen in der Geschichte des 20. Jahrhunderts möglich werden. Das Ziel der Lebensreformbewegung stellte die 'Rückkehr zum natürlichen Körper' dar; Gesundheit und Schönheit wurden zum neuen 'Heil'. Um die ästhetischen und medizinisch-hygienischen Normen am eigenen Körper umzusetzen, wurde eine Vielzahl von Praktiken entwickelt - das Sonnenbad, die (Nackt-)Gymnastik, die vegetarische Ernährung -, die sich allesamt als Selbsttechniken beschreiben lassen. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeithistorische Forschungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: