Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konowalczyk, Svenja |
---|---|
Titel | Zeitperspektiven von Jugendlichen. Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde im Kontext des Sports. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 294 S.
PDF als Volltext Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2016. |
Reihe | Bildung und Sport. 111 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2512-0697; 2512-0700 |
ISBN | 978-3-658-16928-2; 978-3-658-16929-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16929-9 |
Schlagwörter | Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Positives Denken; Adoleszenz; Demografie; Engagement; Leistungssport; Sport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Freizeitgestaltung; Freizeitsport; Freizeitverhalten; Zeitfaktor; Zeitwahrnehmung; Jugendlicher; Deutschland; Luxemburg; Spanien |
Abstract | Dieses Buch greift das entwicklungsrelevante Konstrukt der adoleszenten Zeitperspektive in einem sportpädagogischen Kontext auf. Im Rahmen des Diskurses um die Persönlichkeitsentwicklung von Heranwachsenden erforscht Verf. zum einen kulturelle und soziodemografische Einflussfaktoren auf die zeitliche Perspektive von deutschen, luxemburgischen und spanischen Jugendlichen. Zum anderen analysiert Verf. systematisch, welche Bedeutung das Sportengagement als jugendtypische Freizeitaktivität für die zentral mit der Gedankenfigur der juvenilen Identitätsentwicklung verknüpften Zeitperspektiven hat. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine positive Sicht auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eng mit dem (leistungs-)sportlichen Engagement von Jugendlichen assoziiert ist, womit die hohe (sport-)pädagogische Relevanz der behandelten Thematik erkennbar wird. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |