Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geis, Wido; Vahlhaus, Isabel |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Bedarf an arbeitsplatzbezogener Grundbildung. |
Quelle | Köln (2018), 3 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IW-Kurzberichte. 2018,35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Grundbildung; Kompetenz; Bildungsförderung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenkenntnisse; Lesen; Mathematik; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Niedrig qualifizierte Arbeit; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsdefizit; Hilfsarbeiter; Alphabetisierung; Analphabetismus; Auswirkung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | "Viele Erwachsene sind trotz Lücken in der Grundbildung erwerbstätig. Insbesondere werden unzureichende Sprach- und Lesekompetenzen bei Beschäftigten im Helferbereich deutlich, deren Zahl mit der starken Zuwanderung weiter ansteigt. Um ihre Beschäftigungsfähigkeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu sichern, sollten verstärkt arbeitsplatzbezogene Grundbildungsmaßnahmen angeboten werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |