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Autor/inn/enMüller, Normann; Wenzelmann, Felix
TitelBerufliche Weiterbildung: Aufwand und Nutzen für Individuen.
Ergebnisse einer BIBB-Erhebung.
QuelleBielefeld (2018), 15 S.
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ReiheBIBB-Report. 2018,02
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1866-7279
URNurn:nbn:de:0035-0722-5
SchlagwörterBildung; Erhebung; Lernsituation; Psychischer Faktor; Bildungsertrag; Prüfung; Finanzierung; Investition; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Erwerbstätiger; Weiterbildung; Zeitverwendung; Bundesinstitut für Berufsbildung
Abstract"Dieser Report stellt zentrale Befunde einer BIBB-Erhebung zu Aufwand und Nutzen der Individuen in Zusammenhang mit beruflicher Weiterbildung vor (BIBB-ANI 2015). Demnach tragen die Individuen einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung beruflicher Weiterbildung bei, wenngleich die überwiegende Zahl der Weiterbildungen auch durch die Arbeitgeber gefördert wird. Der Großteil der individuell getragenen Mittel entfällt auf formale Bildungsgänge und Aufstriegsfortbildungen. Diese werden durch Arbeitgeber vergleichsweise selten mitfinanziert. Die Arbeitgeber unterstützen die Weiterbildungen selbst dann, wenn die vermittelten Kenntnisse auch bei fremden Arbeitgebern anwendbar sind. Persönliche Belastungen entstehen aus Sicht der Teilnehmer ehr durch die zeitliche als durch die finanzielle Aufwendungen. Auch psychiche Belastungen, z.B. in Verbindung mit der Lernsituation in Kursen oder mit Prüfungen, sind nicht selten und können Weiterbildungsbeteiligung und Auswahl der Angebote beeinflussen. Was die Nutzenseite betrifft, sind Aufstiegsforbildungen und formale Bildungsgänge den persönlichen Zielen der Teilnehmenden zuträglicher als weniger umfangreiche Lernaktivitäten. Letztere dienen in stärkerem Maße einem Selbstzweck (Freude am Lernen), wirken aber auch sinnstiftend und fördern die Arbeitszufriedenheit." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2016.

"This article presents the main results of a BIBB survey on individuals' burden and benefit associated with continuing vocational training. Individuals contribute significantly to the financing of continuing vocational training (CVT), even though most of the individual training activities are somewhat supported by employers. Individual resources are concentrated on time-consuming formal education and training leading to a formal degree listed in the national qualification framework, including the Meister/Techniker/Fachwirt degree. Employers less frequently sponsor these types of training compared with short-term training. In general, however, employers support CVT of their employees even when the transmitted skills are of general use making them applicable in other firms, too. From the participants' perspective, the main burden in connection with CVT derives from spare time spending rather than financial expenditures. Also quite a few individuals report stress associated with the classroom situation or exams. Such stress may affect CVT participation as well as the choice of CVT offers. Of course, there is a credit side, too. Formal education and training leading to a formal degree foster the achievement of personal goals better than short-term training. The latter serves to a higher degree as an end in itself and stimulates the personal perception of being useful as well as the personal job satisfaction." (Author's abstract, © W. Bertelsmann Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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