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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGehrke, Birgit; Kerst, Christian
InstitutionExpertenkommission Forschung und Innovation
TitelBildung und Qualifikation als Grundlage der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2018 (Kurzstudie).
QuelleBerlin (2018), 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zum deutschen Innovationssystem. 2018-01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1613-4338
SchlagwörterKompetenz; Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Teilnahme; Wettbewerbsfähigkeit; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Berufsbildungssystem; Erwerbstätiger; Qualifikationsstruktur; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studienberechtigter; Dualer Studiengang; Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Internationaler Vergleich; Technik; Hochschulabsolvent; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Absolvent; Ausländer; Studienanfänger; Europa
Abstract"Die Berichterstattung des Konsortiums 'Bildungsindikatoren und technologische Leistungsfähigkeit' dient der regelmäßigen Beobachtung von aussagefähigen angebots- und nachfrageseitigen Kernindikatoren in den Bereichen Bildung und Qualifikation. Die hier vorgelegte Kurzstudie gewährleistet die Fortschreibung zentraler Indikatoren im Jahr 2018. Die Indikatoren beziehen sich schwerpunktmäßig auf die Nachfrage nach Hochschulbildung, das Angebot an Hochschulabsolvent(inn)en, auf das Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen und die berufliche Weiterbildung. Anders als in der vorherigen Vollstudie wird die berufliche Ausbildung in dieser Kurzstudie nicht behandelt.; Die Indikatorik wird, wo möglich und zielführend, international und intertemporal vergleichend angelegt. Für einzelne Indikatoren können lange Zeitreihen berichtet werden, die relevante aktuelle und vergangene Entwicklungen aufzeigen. Im Rahmen der vorliegenden Kurzstudie können die möglichen Einflussfaktoren und zugrunde liegenden strukturellen Entwicklungen allerdings nur kursorisch angesprochen werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; prognostisch; Querschnitt. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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