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Autor/inRienks, Manuela
TitelWas bleibt von der Verkäuferin?
Die historische Entwicklung aktueller Probleme von Beschäftigten im Einzelhandel.
Paralleltitel: What remains of the sales lady? Recent problems faced by retail employees and their historical formation.
QuelleIn: AIS-Studien, 11 (2018) 1, S. 38-59
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-9549
SchlagwörterSoziale Situation; Entfremdung; Technologische Entwicklung; Selbstbedienung; Berufswandel; Geringfügige Beschäftigung; Tätigkeitswandel; Einzelhandel; Kassierer; Verkäufer; Auswirkung; Dequalifizierung
Abstract"Dieser Beitrag untersucht zwei aktuelle Probleme von Beschäftigten im Einzelhandel, prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse durch verschiedene Formen zeitlich begrenzter Arbeit sowie das Auslagern von Tätigkeiten an Kundinnen, Kunden und Maschinen, hinsichtlich ihrer historischen Wurzeln. Beiden Phänomenen liegt die Aufspaltung der einstmals komplexen Verkaufshandlung in verschiedene Teilhandlungen zugrunde. Begleiterscheinungen dieser Entwicklungen sind die Dequalifizierung und Marginalisierung der Beschäftigten, eine schlechtere Entlohnung sowie die Entfremdung von der Arbeit. Mit einer praxeologischen Perspektive sowie mit der Methode der historischen Raumanalyse werden die zentralen Veränderungen in der Arbeitswelt des Einzelhandels von den 1950er Jahren bis in die 1990er Jahre, vor allem die Durchsetzung der Selbstbedienung in den 1960er Jahren und die Computerisierungswelle der 1980er Jahre, in ihren jeweiligen historischen Kontexten untersucht. Diese Herangehensweise ermöglicht es, die derzeitigen Veränderungen im Einzelhandel in eine langfristige historische Entwicklung einzubetten." Forschungsmethode: historisch; empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1950 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In this paper two recent problems for retail workers, precarious working and living conditions due to various forms of timewise restricted work as well as the outsourcing of tasks to customers and machines, are analysed in regard to their historic roots. Both of these phenomena can be traced back to the formerly complex selling action being split up into several parts. These developments are closely related to a de-qualification and marginalisation of workers, a deterioration of wages and an increasing alienation from work. With a praxeological perspective and through a historical analysis of space the central changes in the retailing work between the 1950s and the 1990s are analysed in their respective historical contexts, with special emphasis on the establishment of self service in the 1960s and the wave of computerisation in the 1980s. Thus the recent changes in retail are embedded in the long-term development." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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