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Autor/inOppl, Stefan
TitelSelbstgesteuerte Reflexion und Gestaltung von Arbeitsprozessen.
Arbeitende im Spannungsfeld zwischen disponierbarer Ressource und selbstermächtigendem Individuum.
Paralleltitel: Self-regulated reflection and design of work processes. Workers' role between human resource and self-empowered individual.
QuelleIn: Momentum Quarterly, 5 (2016) 4, S. 200-223
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2226-5538
SchlagwörterErfahrungswissen; Selbstverantwortung; Mensch-Maschine-System; Berufsbildung; Arbeitsgestaltung; Arbeitssystem; Altenpflege; Arbeitsorganisation; Arbeitsprozess; Kompetenzentwicklung; Modellentwicklung; Selbstbestimmte Arbeit
Abstract"Der Einsatz von Arbeitsbeeinflussungssystemen zur Steuerung und Kontrolle von Arbeitsprozessen hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Dies geht einher mit einer Organisationssicht, die die sozialen und kognitiven Fähigkeiten und Bedürfnisse der Arbeitenden nicht berücksichtigt. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der soziotechnischen Arbeitsunterstützung ermöglichen die Einbindung der Arbeitenden in der Gestaltung von Arbeitsprozessen. Eine selbstermächtigende Gestaltung von Arbeitsprozessen unter Einsatz dieser Hilfsmittel ist aber nur möglich, wenn Arbeitende die zugrunde liegenden Repräsentationen verstehen, selbstständig manipulieren und deren Implikationen abschätzen können. Der vorliegende Artikel führt ein Gestaltungsmuster für Methoden zur Bildung dieses Verständnisses ein, die auf der kollaborativen Abstimmung mentaler Modelle mittels konzeptueller Modelle basiert. Anhand einer konkreten Umsetzung dieses Gestaltungsmusters und einer umfassenden praktischen Erprobung im Berufsbildungskontext wird gezeigt, dass die grundlegenden Gestaltungsziele erreicht werden konnten." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2014. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The use of organizational and technical tools for workflow management and monitoring has been a continuous trend over the last decades. Such tools pursue a view on organizations, which largely ignores social and cognitive implications for the affected workers. Recent developments in socio-technical work support systems enable a more active role of workers in the design of work processes. Enabling workers to take this role, however, requires them to develop an understanding for the relevant forms of work representation, as well as to acquire skills for manipulating them and to be able to assess their implications for real world work processes. The present article introduces a design pattern for methods that should facilitate the development of these skills. It is based on collaborative alignment of mental models via conceptual modeling. The article introduces a method implementing the design pattern and reviews the results of an extensive evaluation in area of vocational training. The results indicate that the fundamental design goals have been achieved." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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