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Autor/inn/enSeyda, Susanne; Wallossek, Luisa; Zibrowius, Michael
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelKeine Ausbildung - keine Weiterbildung?
Einflussfaktoren auf die Weiterbildungsbeteiligung von An- und Ungelernten.
QuelleKöln (2018), 66 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIW-Analysen. 122
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterArbeitsanforderung; Determinante; Teilnahme; Arbeitsbedingungen; Kosten-Nutzen-Analyse; Niedrig qualifizierte Arbeit; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; BIBB/BAuA-Erhebung; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract"Die vorliegende Analyse untersucht die Einflussfaktoren der Weiterbildungsbeteiligung formal geringqualifizierter Erwerbstätiger. Innerhalb dieser Gruppe ist ein gestiegener Anteil an Einfacharbeit zu beobachten, der wiederum negativ mit der Weiterbildungswahrscheinlichkeit korreliert ist. Aufbauend auf diesem Befund und abgeleitet aus theoretischen Weiterbildungsmotiven wird der Einfluss von Arbeitsanforderungen, Arbeitsbedingungen und Veränderungen im Arbeitsumfeld auf die individuelle Wahrscheinlichkeit, an einer Weiterbildungsmaßnahme teilzunehmen, empirisch getestet. Es wird gezeigt, dass die im Zeitverlauf stark gestiegene Weiterbildungsbeteiligung insbesondere auf veränderte Arbeitsanforderungen und Veränderungen im Arbeitsumfeld zurückzuführen ist, deren Effekt im Zusammenspiel stark genug ist, den Einfluss des gestiegenen Anteils an Einfacharbeit zu kompensieren. Jedoch hinken An- und Ungelernte hinsichtlich ihrer Weiterbildungsbeteiligung insgesamt noch immer dem Niveau der Erwerbstätigen mit einem beruflichen Aus- oder Fortbildungsabschluss oder einem akademischen Abschluss hinterher. Ansatzpunkte, um mehr Geringqualifizierte weiterzubilden, bieten vor allem die zielgerichtete individuelle Förderung sowie der Auf- und Ausbau einer lernförderlichen Arbeitsumgebung, welche die mögliche Scheu vor dem Lernen vermindert und den Nutzen der Weiterbildung direkt sichtbar macht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The present analysis examines the factors influencing the participation of workers with no formal qualifications in further training. Within this group, there has been an increase in the proportion of menial jobs, which correlates negatively with the probability of undergoing further training. Picking up on this finding and using theoretically-derived further training motives, the extent to which the job requirements, the working conditions and changes in the work environment influence the probability of an individual taking part in further training is empirically tested. The results reveal that the sharply increased participation in further training over time is due in particular to changing job requirements and changes in the working environment, with the combined effect proving strong enough to compensate for the growing share of menial jobs. However, overall participation in further training by semi- and unskilled workers still lags behind the level of those with a vocational training, advanced further training or tertiary qualification. The best approaches to upskilling the low-qualified are systematic individual support and establishing and developing a learner-friendly work environment that mitigates any aversion to learning and makes the benefits of further training immediately apparent." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
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