Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuth, Josef
Sonst. PersonenCzudaj, Katharina (Mitarb.)
InstitutionGIB - Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung
TitelBeratung zur beruflichen Entwicklung.
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung.
QuelleBottrop (2018), 52 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung. Arbeitspapiere. 56; Materialien zu Monitoring und Evaluation
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1866-0401
SchlagwörterKompetenz; Förderungsmaßnahme; Bildungsberatung; Altersstruktur; Politik; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Karriereplanung; Qualifikationsstruktur; Arbeitsberatung; Berufsberater; Berufsberatung; Weiterbildungsberatung; Beratungskonzept; Bewertung; Geschlechterverteilung; Infrastruktur; Ausländer; Rat Suchender; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Seit Ende Dezember 2012 können sich alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen zu ihrer beruflichen Entwicklung beraten lassen. Hierfür wurde in der Abteilung 'Arbeit' des früheren Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS NRW) das Förderinstrument 'Beratung zur beruflichen Entwicklung' (BBE) entwickelt, das im Rahmen der Landesarbeitspolitik umgesetzt wird. Die Finanzierung dieses Angebots erfolgt mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF). Bis Ende 2016 wurden für die BBE ESF-Fördermittel für rund 67.000 Beratungsstunden eingesetzt, mit denen etwa 20.000 Personen erreicht worden sind. Landesweit existierten Ende 2016 rund 150 BBE-Beratungsstellen, von denen etwa 100 zugleich als Fachberatungsstellen für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen tätig waren. Einführung und Umsetzung der BBE wurden von der G.I.B. bis Ende 2015 wissenschaftlich begleitet. In dem vorliegenden Arbeitspapier werden ausgewählte Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Begleitung präsentiert und um einige aktuelle Befunde ergänzt. Das vorliegende Arbeitspapier stellt in Kapitel 2 zunächst die Entstehung des Förderansatzes BBE im Land Nordrhein- Westfalen dar. Danach folgt in Kapitel 3 eine Beschreibung der zugrunde liegenden Förderkonzeption. In Kapitel 4 wird das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der G.I.B. erläutert. In den Kapiteln 5 bis 8 werden die empirischen Ergebnisse präsentiert, die sich auf den Aufbau der BBE-Infrastruktur, auf den Umfang der Inanspruchnahme und die Struktur der Ratsuchenden, auf die Anlässe für die Beratung sowie die erzielten Ergebnisse, auf die Qualität der BBE-Beratung sowie auf das Qualitätsmanagement beziehen. In Kapitel 9 werden schließlich die Ergebnisse zusammengefasst und bewertet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2016. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: