Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
---|---|
Titel | Engaging young children. Lessons from research about quality in early childhood education and care. Gefälligkeitsübersetzung: Frühförderung von Kindern. Forschungsergebnisse über die Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung. |
Quelle | Paris: OECD (2018), 161 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Starting Strong |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2521-6031 |
ISBN | 978-92-64-08514-5; 978-92-64-29836-1; 978-92-64-29837-8 |
DOI | 10.1787/9789264085145-en |
Schlagwörter | Kinderzahl; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Familienpolitik; Bildungsförderung; Bildungsertrag; Kind; Kinderbetreuung; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Datengewinnung; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Berufliche Qualifikation; Personalbestand; Qualität; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Erzieher |
Abstract | "Die ersten Lebensjahre bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Entwicklung eines Kindes und sein Lernvermögen. Viele Länder haben deshalb in den letzten Jahren ihre finanzielle Unterstützung für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung erhöht. Der Schwerpunkt der Debatte hat sich jedoch inzwischen verlagert: weg vom Thema Zugang zu erschwinglicher Bildung hin zu einer Verbesserung ihrer Qualität.; Die neue OECD-Studie 'Engaging Young Children: Lessons from Research about Quality in Early Childhood Education and Care' bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur frühkindlichen Förderung von Kindern. Durch länderübergreifende Literaturrecherche und Metaanalyse zieht sie Lehren aus der Beziehung zwischen frühkindlicher Bildung und Betreuungsstruktur; dazu gehören zum Beispiel Betreuungsquoten oder die Ausbildung und Qualifikation von Mitarbeitern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Sekundäranalyse; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The first years of life lay the foundations for a child's future development and learning. Many countries have increased their financial support for provision of early childhood education and care (ECEC) over the past years. More recently, the focus of debate has been shifting from expanding access to affordable ECEC to enhancing its quality. A growing body of research suggests that the magnitude of the benefits for children will depend on the level of quality of early childhood services, with especially strong evidence in the case of disadvantaged children. In light of budgetary constraints, policy makers require the latest knowledge base of the quality dimensions that are most important for ensuring children's development and early learning. However, current research is often narrow in focus or limited to programme-level or national-level conclusions. This book expands the knowledge base on this topic. It draws lessons from a cross-national literature review and meta-analysis of the relationship between early childhood education and care structure (e.g. child-staff ratios, staff training and qualifications), process quality (i.e. the quality of staff-child interactions and developmental activities), and links to child development and learning. This report concludes with key insights, as well as avenues for further research. It was co-funded by the European Union." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |