Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelGrundschule ohne Noten.
Alternative Bewertungen des Lernens und der Leistung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 3, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernentwicklung; Freiburg im Breisgau
AbstractDie Paul-Hindemith-Grundschule in Freiburg i. Br. ist eine von 9 "Grundschulen ohne Noten" in Baden-Württemberg. Noch - denn das Kultusministerium hat verfügt, dass die Schulen zur Ziffernnote zurückkehren müssen, anstatt zu prüfen, ob nicht die jahrelangen positiven Erfahrungen mit alternativen Leistungsfeststellungen und -bewertungen, zusammen mit einem sorgfältigen Rückmelde- und Beratungssystem, nicht auf alle Grundschulen übertragen werden sollten. Denn dass die Ziffernnote nur sehr bedingt aussagekräftig ist, pfeifen die Spatzen seit Jahrzehnten von den Dächern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: