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Autor/inKühl, Stefan
TitelDie Trivialisierung der Studierenden.
Die Kultusministerkonferenz und die Hochschulrektorenkonferenz drohen in die Kompetenzfalle zu tappen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 1, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsideal; Kompetenz; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschule
AbstractMit ihrer Ausrichtung auf die Kompetenzorientierung drohen die Wissenschafts- bzw. Kultusminister und Hochschulrektoren genau das Gegenteil von dem zu erreichen, was sie erklärtermaßen seit Jahren anstreben: Studierende werden zu Trivialmaschinen reduziert, die die Reflexion und Anwendung wissenschaftlichen Wissens nur noch in hochstandardisierten, genau definierten und präzise abprüfbaren Paketen erlernen. Als Konsequenz von Kompetenzorientierung drohen Inkompetenz und Unbildung. Hochschulen und Universitäten verfehlen ihren eigentlichen Ausbildungs- und Bildungsauftrag.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
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