Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kemethofer, David; Wiesner, Christian |
---|---|
Titel | Die Nutzung der Bildungsstandards aus Perspektive der Schulaufsicht. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2016) 8, S. 109-123
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsstandards; Schule; Schulqualität; Schulaufsicht |
Abstract | Seit Mitte der 1990er-Jahre wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Qualität des Österreichischen Schulwesens zu verbessern. Die Einführung von Bildungsstandards und standardbezogener Überprüfungen stellt das Kerninstrument der Reformbemühungen dar. Der vorliegende Beitrag untersucht die Veränderungen und Veränderungsprozesse, die durch die Einführung der Bildungsstandards in den Schulen stattfinden. Mittels leitfadengestützter Interviews mit der Schulaufsicht rückt ein bisher wenig beachteter Akteur in das Forschungsinteresse. Dadurch kann ein externer Blick auf die Arbeit in den Schulen geworfen werden. Darüber hinaus interessiert die Nutzung der Ergebnisrückmeldung für Handlungen der Schulaufsicht. Since the mid-1990s the Austrian school system has seen extensive efforts of quality improvement. The introduction of educational standards and standard-related tests can be interpreted as the most important part of these reforms. In this article we analyze changes and processes in schools that emerged in the wake of the implementation of educational standards. On the basis of guided interviews with the school supervisory we are able to investigate the work in schools from an external perspective. Furthermore we are interested in the use of feedback for their actions. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |