Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fahrenwald, Claudia |
---|---|
Titel | Die Einführung eines erweiterten Praxisfeldes im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 241-257
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Pädagogische Hochschule; Oberösterreich |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Einführung eines erweiterten Praxisfeldes an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ). Damit gemeint sind Praktika, die an nicht-traditionellen Praxisorten stattfinden (z.B. Sozialeinrichtungen, Nachmittags- und Lernbetreuungen, Kulturvereine) oder an Schulen im Rahmen von Lernfeldern außerhalb des Unterrichts (z.B. Lernbegleitung oder pädagogische Assistenz). Dies führt zu einer Öffnung der traditionellen Bildungsorganisation Schule hin zu außerschulischen Praxisfeldern sowie einer Revision des professionellen Selbstverständnisses von Lehrerinnen und Lehrern bereits im Rahmen der Ausbildung. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Evaluationsergebnisse aus der Pilotphase vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Lernerfahrungen und Lernherausforderungen der an der Einführung des erweiterten Praxisfeldes beteiligten zentralen Akteure. At the University of Education Upper Austria a fundamentally new constellation of the field experience for student teachers is being developed. Internship experience in a newly expanded field of practice will become mandatory for all degree candidates, (e.g. including options in social work settings, after-school and tutoring programs, cultural centres) or in schools as part of educational settings outside the traditional classroom (e.g. tutoring individuals or providing educational assistance). This relates to the larger goal of expanding the concept of education, and the very concept of schools itself as well as of changing the professional self-image of novice teachers already during their teacher education program. This paper presents selected results of the evaluation process during the pilot phase. The focus is on the learning experiences and challenges from those involved in the introduction of this expanded field of practice. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |