Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFahrenwald, Claudia
TitelDie Einführung eines erweiterten Praxisfeldes im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 241-257
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterLehrerausbildung; Schulpraktikum; Pädagogische Hochschule; Oberösterreich
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Einführung eines erweiterten Praxisfeldes an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PHOÖ). Damit gemeint sind Praktika, die an nicht-traditionellen Praxisorten stattfinden (z.B. Sozialeinrichtungen, Nachmittags- und Lernbetreuungen, Kulturvereine) oder an Schulen im Rahmen von Lernfeldern außerhalb des Unterrichts (z.B. Lernbegleitung oder pädagogische Assistenz). Dies führt zu einer Öffnung der traditionellen Bildungsorganisation Schule hin zu außerschulischen Praxisfeldern sowie einer Revision des professionellen Selbstverständnisses von Lehrerinnen und Lehrern bereits im Rahmen der Ausbildung. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Evaluationsergebnisse aus der Pilotphase vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Lernerfahrungen und Lernherausforderungen der an der Einführung des erweiterten Praxisfeldes beteiligten zentralen Akteure.

At the University of Education Upper Austria a fundamentally new constellation of the field experience for student teachers is being developed. Internship experience in a newly expanded field of practice will become mandatory for all degree candidates, (e.g. including options in social work settings, after-school and tutoring programs, cultural centres) or in schools as part of educational settings outside the traditional classroom (e.g. tutoring individuals or providing educational assistance). This relates to the larger goal of expanding the concept of education, and the very concept of schools itself as well as of changing the professional self-image of novice teachers already during their teacher education program. This paper presents selected results of the evaluation process during the pilot phase. The focus is on the learning experiences and challenges from those involved in the introduction of this expanded field of practice.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: