Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCtibor-Petrik, Susanne; Grössing, Helga; Gullner, Barbara; Hofmann-Reiter, Sabine; Kulhanek-Wehlend, Gabriele
TitelStärken stärken: Professionalisierung durch Ressourcenorientierung - eine Potenzialanalyse an.
QuelleIn: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 119-141
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2412-799X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Professionalisierung; Schule; Schulpraktikum; Wien; Potenzialanalyse; Schule; Schulqualität; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsqualität; Potenzialanalyse; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Wien
AbstractDieser Forschungsbeitrag stellt ausgewählte erste Ergebnisse der Potenzialanalyse an den beiden Praxisschulen der Pädagogischen Hochschule Wien dar. Anhand eines teilstrukturierten Leitfadens wurden alle Lehrpersonen befragt. Erhoben wurden Daten zu: 1) vorhandenen Ressourcen und Stärken als Baustein von Schul- und Unterrichtsentwicklung, 2) bestehenden Verbindungen zu weiteren Institutionen, 3) Ideen, Visionen, Wünschen und Erwartungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen und organisatorischen Konzepte der beiden Praxis schulen und 4) einem zielgerichteten Einsatz der Lehrpersonen zur Betreuung der Studierenden als Mentorinnen und Mentoren im Rahmen des Studienfachbereichs Pädagogisch-Praktische Studien. Die erhobenen Daten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

This research paper presents first results of the potential analysis carried out at both schools for pre-service classroom teaching used for practice purposes of future teachers at the University College of Teacher Education Vienna. The entire teaching body participated in a semi- structured guided interview, the results of which highlighted the following aspects: 1) Available resources and strong points as the building blocks for school and classroom teaching development. 2) Displaying the connection of the aforementioned schools with other institutions 3) Ideas, visions, wishes and expectations regarding continuing development of teaching concepts and organizational concepts at both schools for pre-service classroom teaching 4) Goal-oriented participation of teachers in tutoring and mentoring practices as part of the practical studies. The collected data have been derived by the means of a qualitative content analysis.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsperspektiven / PH Wien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: