Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAntener, Gabriela; Girard-Groeber, Simone; Lichtenauer, Annette
TitelEmpowerment durch Leichte Sprache.
Das Projekt "Einfach leicht verständlich" als Beitrag zur Ermächtigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 7-8, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEmpowerment; Selbstbestimmung; Vereinfachung; Sprache; Schriftsprache; Einfachheit; Geistige Behinderung
AbstractProjekte im Bereich der Leichten Sprache tragen nicht nur dazu bei, dass Texte in einer leicht verständlichen Form verfügbar werden, sondern sie haben auch das Potenzial, auf anderen Ebenen einen Beitrag zum Empowerment von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu leisten. Das Projekt "Einfach leicht verständlich" zeigt am Beispiel des Erwachsenenschutzverfahrens, dass Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch Projekte zu Leichter Sprache Anerkennung erhalten und in ihrer Selbstbestimmung unterstützt werden können. Gleichzeitig werden Behörden für die Bedeutung verständlicher Kommunikation für die Betroffenen eines Verfahrens sensibilisiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: