Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedner, Renate
TitelAuthentizität in der Fremdsprachendidaktik - kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 55 (2018) 1, S. 34-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAuthentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Authentizität
AbstractIm Beitrag wird das Konzept der Authentizität, das zu den zentralen Prinzipien des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts zählt, kritisch geprüft. Hierzu wird zunächst ein Überblick über die bisherige Debatte in der Fremdsprachenforschung gegeben, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Dabei werden eine Reihe von Unklarheiten und Problemen in der Bestimmung von Authentizität deutlich. Gezeigt werden kann zudem, dass die Forderung nach Authentizität die grundlegende Medialität von Sprache systematisch verdeckt. Alles dies lässt den Stellenwert, den das Konzept in der Fremdsprachendidaktik bis heute einnimmt, höchst problematisch erscheinen. Demgegenüber wird für den Ausbau von Konzepten plädiert, die dem Spiel, der Imagination und der Inszenierung einen neuen Wert für das Sprachenlernen geben. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: