Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBouchara, Abdelaziz
TitelSind Unterbrechungen unhöflich? Interkulturelle Unterschiede beim Sprecherwechsel im deutschen und arabischen Sprachgebrauch.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 44 (2017) 3, S. 25-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Diskurs; Interaktion; Landeskunde; Deutsch; Sprechpause; Arabisch; Empirische Forschung; Interaktion; Deutsch; Sprechpause; Arabisch; Landeskunde; Diskurs
AbstractDer Fremdsprachenunterricht, wie er an Schulen und Hochschulen durchgeführt wird, versetzt den Lerner in der Regel später nicht in die Lage, im fremden Land angemessen zu kommunizieren. Dies liegt jedoch nicht nur am Mangel an linguistischen Kenntnissen, sondern vor allem daran, dass mehr als linguistisches Wissen gefordert ist, nämlich kulturspezifisches Wissen darüber, wie man die jeweilige Sprache verwendet. Eine wichtige Ebene, auf der sich kulturspezifische Unterschiede manifestieren, liegt im Bereich der diskursorganisatorischen Fertigkeiten. Dabei handelt es sich im Beitrag um eine empirische Studie zur Untersuchung der interaktiven Organisation von Sprecherwechsel (turn-taking), genauer um Unterbrechungen in interkulturellen Situationen zwischen Deutschen und Arabern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: