Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorgwardt, Angela; Elsner, Daniela; Hälker, Caya; Zeidler, Moritz; Heidrich, Severin; Obergfell, Eva Inés; Billmann-Mahecha, Elfriede; Becker, Fred G.; Semlinger, Klaus; Delveaux, Jasmin; Rossmann, Ernst Dieter
Sonst. PersonenBorgwardt, Angela (Hrsg.); Felmet, Anne (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung
TitelSpannung im Hörsaal.
Wie gelingt gute Lehre an Hochschulen?
QuelleBerlin (2018), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Hochschulpolitik. 15
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96250-066-5
SchlagwörterDidaktik; Lehre; Mobilität; Studium; Berufung; Studienverhalten; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Studentenschaft; Deutschland
AbstractGute Lehre an Hochschulen ist ein Schlüssel für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Es gibt viele innovative Konzepte wie gute Lehre an Hochschulen gestaltet werden kann und schon heute umgesetzt wird. Auf einer Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung haben sich im Oktober 2017 Akteure aus den Bereichen der Hochschule, Politik und Wissenschaft getroffen, um sich über ihre Vorstellungen von guter Lehre auszutauschen. Inhalt: Borgwardt, Angela: Gute Lehre - Zusammenfassung der Ergebnisse. - I. Vom Erfolg guter Lehre (Elsner, Daniela). - II. Gute Lehre - Engagement und Wünsche der Studierenden (Hälker, Caya: Wir brauchen eine Entkopplung von Forschung und Lehre. - Zeidler, Moritz: Wir brauchen mehr kritische Auseinandersetzung. - Heidrich, Severin: Lehrende müssen von ihrer Arbeit besser leben können). - III. Wie können Hochschulen gute Lehre fördern? (Obergfell, Eva Inés: Gute Lehre durch Sichtbarkeit und Anerkennung. - Billmann-Mahecha, Elfriede: Gute Lehre fördern durch Personalentwicklung und Weiterbildungsangebote. - Becker, Fred G.: Motivation und Anreize zu "guter Lehre" von Professor_innen - Sieben Thesen). - IV. Innovative Best Practice-Beispiele (PINGO - das interaktive Classroom-Response-system. - MoodlePeers - Plugin zur Bildung optimierter Lerngruppen. - Flipped Classroom oder Inverted classroom. - Open MINT Labs - Blended Learning mit virtuellen Laboren. - Flipped Lab - Laborpraktika neu denken. - Simulierter Klassenraum - Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. - E-Tutorium.net - Lernen mit virtuellem Tutor. - Jurcoach-Plattform). - V. Wie kann gute Lehre Realität werden? (Semlinger, Klaus: Wie gelingt bessere Lehre an Hochschulen? - Delveaux, Jasmin: Ohne gute Lehre keine gute Hochschule. - Rossmann, Ernst Dieter: Auf dem Weg zur guten Hochschullehre) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: