Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpangenberg, Heike; Quast, Heiko; Franke, Barbara
TitelStudium, Ausbildung oder beides?
Qualifizierungswege von Studienberechtigten.
Paralleltitel: Academic studies, vocational training, or both? Educational pathways of school leavers with higher education entrance qualification.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 334-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Entscheidung; Erwartung; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Bildungsertrag; Fachhochschulreife; Schülerleistung; Kosten; Berufsausbildung; Qualifizierung; Doppelqualifikation; Studium; Studienerfolg; Bedingung; Einflussfaktor; Abiturient; Schulabgänger; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienaufnahme unabhängig davon, ob sie im Anschluss an eine Ausbildung erfolgt oder nicht, von soziodemografischen Merkmalen, Schulleistungen sowie Studienerfolgsaussichten, antizipierten Bildungskosten und -erträgen abhängt. (DIPF/Orig.).

Against the background of increased numbers of school leavers with a higher education entrance qualification we have a look at educational pathways of these school leavers. The paper explores factors of choice of transition into (1) vocational training, (2) higher education, or (3) a combination of vocational training and higher education one after another. Furthermore, we would like to explain the social inequality that reveals within these processes. Our findings indicate that enrolment in higher education (aft er school or aft er a vocational training) depends on sociodemographic characteristics, school performances, and expectation of success, as well as anticipated costs, and benefit expectations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: