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Autor/inn/enSchedding-Kleis, Ulrike; Lieber, Yvonne
TitelÜbergänge von der allgemeinbildenden Schule in das Berufsausbildungssystem in Hessen.
Paralleltitel: Transition from schools of general education to vocational education in the state of Hessen.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 109 (2017) 4, S. 368-384Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
SchlagwörterBildungsgang; Berichterstattung; Berufsausbildung; Bildungsstatistik; Deutschland; Hauptschule; Hessen; Realschule; Schulabschluss; Schule; Statistik; Bildungsgang; Schulabgänger; Bildungsstatistik; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Hauptschule; Realschule; Abitur; Mittlerer Schulabschluss; Schulabschluss; Berufsausbildung; Ausbildungssystem; Statistik; Berichterstattung; Schulabgänger; Deutschland; Hessen
AbstractUm Informationen zum Übergang von Schulentlassenen allgemeinbildender Schulen in das berufliche Ausbildungssystem vollständig und übersichtlich bereitzustellen, wurde das Konzept der integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) entwickelt. Aufgrund der guten Datenlage in der hessischen Schulstatistik als wichtigster Datenquelle der iABE sind umfangreiche Auswertungen für Hessen möglich. Danach wechselte z. B. über die Hälfte der Schulentlassenen mit Realschulabschluss direkt in einen studienqualifizierenden Bildungsgang; einem weiteren großen Teil gelang die direkte Aufnahme einer vollqualifizierenden Berufsausbildung. Dagegen nahmen Jugendliche, die die allgemeinbildenden Schulen ohne Abschluss oder mit einem Hauptschulabschluss verließen, häufiger verzögert eine vollqualifizierende Berufsausbildung auf. (DIPF/Orig.).

The concept of integrated vocational education reporting was created to cover an information gap. Its main purpose is to generate complete and structured information on the transition of school leavers of the general educational system to vocational education. The most important data source for this reporting is the school statistic in Hessen; as a result of the extremely good data availability there are quite a number of evaluations possible for this state. Over half of the students who leave the general school system with a general certificate of secondary education move directly towards a higher educational background that will allow them to take up academic studies. Another big portion of those students manage to take up a vocational training right away. Compared to this students who leave the general educational system with only a certificate of secondary education or without a certificate need considerable more time to end up in vocational training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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